Meine Lieben, die Festtage rücken näher und näher. Allerdings genießen wir gerade die Vorweihnachtszeit ganz besonders. Gemütlich beisammen sein und dabei lecker essen gehört doch einfach zusammen. Um euch ein paar Inspirationen zu geben habe ich mir dieses Jahr überlegt, das Augenmerk nicht auf süße Speisen zu legen, denn da findet ihr ganz viele auf meinen Blog „Pink Sugar“, sondern auf Herzhaftes.Heute gibt es bei mir einen leckeren Krustenbraten ala Wikinger Art. Saftiges Fleisch unter knuspriger Kruste und eine feine Sauce zum Dahin Schmelzen. Der Braten wird in Dunkelbier geschmorrt, was ein ganz wunderbares Aroma gibt. Wunderbar einfach in der Zubereitung, kann super easy ohne viel Zeitaufwand vorbereitet werden und schmeckt sogar kalt auf einer Platte zu Brot gereicht. Also fix abspeichern und ausprobieren.
Zutaten für 4 Personen:
ca. 1 kg Schweineschinkenbraten mit Kruste
4 – 5 EL neutrales Öl
„Meat Allrounder“ von justspices
Alternativ: Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter, Paprikapulver)
5 EL flüssiger Honig
Tomatenmark
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Möhren
1/2 kleiner Sellerie
500 ml Dunkelbier
500 ml Gemüsebrühe
(evt. 2 EL Speisestärke)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten:
Zubereitungszeit im Ofen ca. 3 - 4 Stunden
Zubereitungszeit im Ofen ca. 3 - 4 Stunden
Für den Braten könnt ihr euch eure Gewürzpaste aus den einzelnen Komponenten selbst zusammen stellen. Ich habe allerdings die einfacherer Variante gewählt und den „Meat Allrounder“ von Just Spices eingesetzt. Darin findet ihr all diese Gewürze und noch einige mehr fein aufeinander abgestimmt und so rund im Geschmack.
Passend zum Black friday habe ich auch noch einen tollen code für euch:
Mit „justKessybona“ erhaltet ihr 25 % auf alles (ausgenommen Bücher & Gutscheine) und das auch ohne Mindestbestellwert. Da könnt ihr euch richtig eindecken.
Das Fleisch waschen, abtropfen und die Schwarte vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer
In etwas heißem Öl von allen Seiten außer auf der Schwarte kurz anbraten. Dann aus der Form nehmen. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Gemüse putzen und grob würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch kurz anbraten, dann die grob gewürfelten Möhren dazu geben. Das Tomatenmark unterrühren und alles mit dem Bier und der Brühe aufgießen. Nun das Fleisch mit der Schwartenseite nach unten in die Form geben und den Sud darüber gießen. Mit Folie abdecken und auf unterster Schiene ca. 2 Stunden garen. Danach aus dem Ofen nehmen und wenden, anschließend fertig garen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, wieder mit Folie abdecken. Gerne zwischendurch mit einem Löffel etwas der Brühe darüber geben.Anschließend heraus nehmen und in Scheiben schneiden. Solltet ihr den Braten bereits am Vortag vorbereiten, empfehle ich ihn im kalten Zustand zu schneiden und dann in die Sauce zurück zu legen.Für die Sauce den Sud mit dem Gemüse durch ein Sieb passieren und nochmals abschmecken. Wer die Sauce gerne etwas dicker mag, kann sie nach dem Passieren mit der Speisestärke abbinden.
Ich wünsche euch guten Appetit.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen